Philosophie

Philosophie

Für NAUMANN STAHL ist Stahl in hoher Qualität und Beständigkeit die Grundlage einer modernen Lebensweise. Doch das kann nicht alles sein.

Ein Handelsunternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. „Bei uns haben die Beschäftigten große Entscheidungsfreiräume und arbeiten extrem teamorientiert. Dies steigert die Motivation und ist zugleich auch ein wesentlicher Grund, warum es bei uns so gut wie keine Fluktuation gibt. Man könnte auch sagen, das Vertrauen zu den Beschäftigten ist die Basis für unseren Erfolg“, so Geschäftsführer und Miteigentümer Jost Salzmann.

 

Nachhaltigkeit

Darüber hinaus ist der Firma NAUMANN STAHL auch ein "grüner Ausgleich" wichtig: Statt am neuen Firmensitz in Neuss nur die verpflichtenden Ausgleichsmaßnahmen für die Bodenversiegelung vorzunehmen, wurde gleich eine ausgedehnte Grünfläche angelegt. Neben der Pflanzung von Bestandsbäumen, z.B. einer 15 Jahre alten Sumpfeiche, schaffen tausende blühende Sträucher und eine Wildblumenwiese die Nahrungsgrundlage für die lokale Tier- und Insektenwelt.

Blickfang im Industriegebiet Neuss Bataverstrasse

Die Natur ist der Eigentümerfamilie eine Herzensangelegenheit, und deshalb hat sie weder Kosten noch Mühen gescheut. Schließlich soll der neue Unternehmenssitz nicht nur als eine reine Arbeitsstätte des Stahlhändlers dienen, sondern auch Entspannung in den Pausen bieten können. So wirkt sich diese Nachhaltigkeit nicht nur positiv auf die Natur und das Mikroklima, sondern auch auf das Betriebsklima aus. Kurzum: Diese neu geschaffene Oase ist ein Blickfang im Industriegebiet Neuss Bataverstrasse.

Der Wasserhaushalt spielt im Klimawandel ebenfalls eine große Rolle. So wird unser Regenwasser zum einen in eigene, riesige Versickerungsbecken geleitet und somit sofort dem Grundwasser zugeführt. Zum anderen dient es auch direkt als Brauchwasser. Die Bewässerung der Grünflachen erfolgt dann wiederum aus angelegten Brunnen.